klarmobil UMTS Surfstick - o.tel.o SIM-Karte

  • Guten Abend,

    wir hätten da mal eine Frage:
    Wir haben einen klarmobil Surfstick und eine o.tel.o-SIM-Karte.
    Wir plagen uns damit herum, diese Kombination zum Laufen zu bringen.
    Was müssen wir im XS Manager eingeben? Die Infos, die wir bisher im
    Netz gefunden haben, haben uns nicht weitergeholfen.

    Es wäre toll, wenn Sie uns auf die Sprünge helfen könnten.
    Vielen Dank im Voraus.
    E-Mail: rama248@freenet.de

  • Hallo,

    otelo ist Vodafone Prepaid und Klarmobil Vodafone Vertrag. Daher haben beide Anbieter unterschiedliche APNs. Du musst also lediglich die APN ändern.

    Siehe:
    -> Klarmobil Surfstick - Anleitung APN ändern

    Du musst dann eigentlich nur die APN von "web.vodafone.de" auf "event.vodafone.de" ändern. Und das dann auch als Standard-Zugang abspeichern (siehe Anleitung). Mehr nicht.

    Gruß, Ringo

  • Hallo nochmals,
    zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber eine Verbindung bekomme ich immer noch nicht.
    Ich habe die APN geändert (event.vodafone.de), Nutzername und Passwort freigelassen. Dann kommt die Meldung: Netz wird geprüft. Weiter passiert nichts.
    Erst wenn ich unter Einstellungen -> Netzwerk auf Netzwerk auswählen klicke, geht es voran. Es erscheint dann Vodafone.de. Nun klicke ich auf anwenden und dann erscheint der blaue Punkt (bereit). Wenn ich jetzt auf verbinden gehe, kommt jedesmal: Verbindung fehlgeschlagen. Fehler.
    Woran kann es noch liegen??
    Irgendwie ist es doch nicht so einfach, wie es beworben wird...

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Zusammen,

    auf der Otelo-Seite ist als APN event.otelo.de angegeben. Könnte es daran liegen?

    Gruß,
    enso26

  • Hallo,

    ich hatte noch etwas übersehen:
    der APN event.otelo.de gilt nur für die otelo SIM-Karte mit dem Surfstick-Tarif. Wenn es sich um diese Karte handelt, könnte das Ganze funktionieren. Handelt es sich dagegen um eine SIM-Karte mit dem otelo Handy-Tarif oder dem otelo Smartphone-Tarif lautet der APN data.otelo.de
    Im Kleingedruckten zu den letzten beiden Tarifen steht, dass Sie nur mit einem Handy verwendet werden dürfen. Die Benutzung mit einem PC oder Laptop wird dort ausgeschlossen. Dies wäre auch noch eine Erklärungsmöglichkeit, warum die Karte mit einem Surfstick nicht funktioniert.

  • Hallo nochmal,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe eine Sim mit Handytarif.
    Ich probiere jetzt mal die APN data.otelo. und wenn das nicht funktioniert, liegt es wohl am "Kleingedruckten"

    Euch einen schönen Sonntag.

    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!