Sehr geehrter Herr Dühmke,
interessiert lese ich gerne im Forum die Berichte. Was es da so alles gibt.....
Nun ist mir selber folgendes mit der RTL-SIM-Karte passiert: Letztes Jahr setzte ich sie zum 1. mal im Fonikstick ein. Als APN habe ich event.vodafone.de eingegeben. Alles lief wunderbar. Dann buchte ich einen größeren Geldbetrag auf, und siehe da, er war schnell verbraucht.
Auf Nachfrage sagte man mir, dass ich als APN web.vodafone.de eingegeben hätte, und dann die Websessions teuer wären. Na ja, habe ich mir gedacht, dass kann beim Anfänger schon einmal passieren.
Über Winter sind wir ca. 6 Monate in Spanien unterwegs, mit einer SIM-KArte von dort. Alles wunderbar. Ab Mai wieder hier in Deutschland, habe ich mir einen mobilen W-Lan-Router von Huwei gekauft, da mittlerweile zusätzliche Geräte hinzu gekommen sind. Wieder habe ich als APN event.vodafone.de eingegeben, was auch gut funktionierte. Als im Juli dann mit 33% Extraguthaben geworben wurde, habe ich 50 € aufgebucht, die dann wieder ganz schnell verbraucht waren.
Nun gucke ich seit Mai täglich, wie der Zugangspunkt sich verhält, und so kann ich glaubhaft bestätigen, dass immer der von mir eingespeicherte event.vodafone.de ZP zu sehen ist. Trotzdem bekam ich vom RTL-Service die Mail, dass ich einen falschen ZP eingegeben hätte:
Sehr geehrter Herr Hesse,
vielen Dank für Ihre Email.
Wie wir unseren Unterlagen entnehmen können, stellen Sie die Verbindung zum Internet vom 27.07.2013 bis zum 30.07.2013 über einen falschen Zugangspunkt (Access Point Name) her. Aus diesem Grund kann die RTL-Startseite nicht angezeigt werden und die Abrechnung erfolgt nicht über die von uns beworbenen Surfpakete. Dies erklärt den Verbrauch Ihres Guthabens.
Bitte achten Sie vor der Nutzung der RTL SIM-Karte oder der RTL Micro-SIM Karte darauf, stets den korrekten Zugangspunkt (Access Point Name) "event.vodafone.de" einzurichten damit Sie automatisch mit der RTL Startseite verbunden werden um Surfpakete buchen zu können.
Seit dem 04.08.2013 haben Sie den richtigen APN Zugangspunkt hinterlegt und werden korrekt über die gebuchten Surfpakete abgerechnet.
Damit Sie die fehlerhafte Einstellung selbst einsehen können, haben wir Ihnen am 13.08.2013 mit separater Email den Einzelverbindungsnachweis zugestellt. Leider können wir Ihnen hierfür keine Gutschrift erteilen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dies kann ich jedoch gar nicht nachvollziehen, da der Router immer an der selben Steckdose eingesteckt und angeschaltet bleibt, ohne dass ich etwas daran verändere.
Jetzt ist ja alles anscheinend wieder in Ordnung, und noch genau so, wie ich es seit Anfang Mai eingestellt habe.
Daher meine Fragen an Sie: Ist mit diesem Problem schon einmal jemand an Sie herangetreten? Kann es sein, dass bei RTL ein technischer Fehler auftritt, wenn ich großes Guthaben aufbuche? In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Manfred Hesse