Welche Simkarte für WLAN Hotspot in Italien?

  • Für meine Aufenthalte in Italien möchte ich einen WLAN Hotspot einrichten, den ich auch in Deutschland verwenden möchte.


    Wenn ich dafür bei einem deutschen Anbieter eine Simkarte (beispielsweise der Telekom) kaufe, kann ich dann mit dieser den Hotspot auch in Italien nutzen, oder muss ich hierzu in Italien (oder in einem anderen europäischen Land) jeweils eine länderspezifische Simkarte erwerben?
    Gibt es überhaupt Simkarten, die man in ganz Europa nutzen kann? (Ich kann ja auch mit meinem Handy und einer deutschen Simkarte zum Beispiel in Italien eine Datenverbindung aufbauen.)


    Was bedeutet denn, dass ein Tarif EU-Roaming inklusive anbietet? (Oder hat das mit meiner Ausgangsfrage gar nichts zu tun?)

  • Hallo Uwe,
    hast du mittlerweile etwas herausfinden können?


    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Österreich gemacht, aber da kannst du deine deutsche Simkarte auch zum Herstellen von mobilen Daten verwenden.


    Dadurch dass EU weit keine Roaminggebühren mehr anfallen, würde ich behaupten, dass du keine zusätzliche italienische Simkarte benötigst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!