LTE Antenne an 1und1 Surfstick

• Hallo,

mein 1und1 LTE Stick hat eine <20%ige LTE Verbindung. Auf Ebay werden Antennen verkauft, die aus China versendet, 3€ kosten, incl. Porto.

Welche realistische Verbindungsverbesserung darf ich unter sonst gleichen Bedingungen erwarten?

• Ich würde sagen, lies dir auf den 4 Buchstaben, bzw. 6 Buchstaben Shops die Rezessionen durch. Da wird nicht gerade postitiv über solche Antennen berichtet.
    Kann ja auch nicht. Damit eine Antenne optimal funktioniert muss diese für einen Frequenzbereich abgestimmt sein. Doch diese in den Shops erhältlichen Antennen sollen GSM-/UMTS(HSPA)- und LTE Bänder in den unterschiedlichsten Frequenzbereichen beherschen! Wie?!? - Sowas geht gar nicht. Da machen schlicht die physikalichen Gesetze nicht mit. Aber die Hersteller nutzen einfach die unbedarftheit der Leute aus. Hauptsache die Kasse klingelt.

Lösung ist: Eine Antenne pro Frequenzband. Also LTE oder UMTS. Und selbst da solltest du ermitteln in welchen Freqzunzband beispielsweise LTE bei dir operiert. Da sind wir schon im Bereich von Yagi-Antennen. Und da auch aufpassen. Oft wird da auch wieder die Eierlegende-Vollmilch-Sau versprochen. Eine Antenne kann nur eins: Eine Frequenz, und deren Vielfaches, mit immer weiter sinkenden Gewinn.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!