Beiträge von Ralf

    Hallo!

    Ich kenne das Phänomen so:
    Man installiert den Treiber vom Surfstick und die Einwahlsoftware. Das funktioniert auch ohne Probleme. Danach kommt man nicht mehr ins W-LAN. Allerdings werden bei mir dann keine Access-Points mehr angezeigt.

    Diese Problem habe ich auf einem Lenovo-Notebook unter Windows 7. Die Reparatur der Netzwerkverbindung behebt das Problem.

    Unter Windows XP kannst du probieren:

    Zitat

    Schritt 1: Gehen Sie über „Start“ zur Funktion „Ausführen“ und geben den Befehl „cmd“ in die leere Zeile ein.

    Schritt 2: Öffnen Sie mit „cd \windows\system32“ das System32-Verzeichnis von Windows und geben nun den Reparaturbefehl „netsh int ip reset tcpreset.txt“ ein

    Um es auf den Punkt zu bringen:

    Mobiles internet (UMTS/LTE) ist keine echte Alternative zu einem DSL-Anschluss (o.ä.) wenn man erheblich Volumen benötigt.

    Also entweder schränkt man sich ein oder zahlt die Zeche...

    Hi.

    Ich würde es so machen:

    (Freien) Stick in D kaufen, möglichst ein Standard-Model = hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Stick mit xubuntu läuft.

    Dann in Italien eine Prepaid-SIM kaufen, möglichst mit Datenvolumen.

    Unter Ubuntu habe ich den Huawei E352-S5 = Telekom web`n Walk Stick Fusion III ohne Probleme an den Start bekommen.

    Zitat

    Ist es in Ordnung den Stick inklusive SIMzu bestellen und diese dann einfach nicht zu nutzen? Oder fallen dann trotzdem irgendwelche Kosten an?


    29,95 für den Huawei E173 + SIM-Karte. Keine Versandkosten. Aber:
    "Bei Online Bestellung ist eine einmalige Aufladung von 10 Euro erforderlich."
    Also effektiv sind 39,95 Euro fällig.

    Du kannst die SIM-Karte entfernen und eine andere SIM-Karte (Italien) einlegen. Nach der Installation der Software vom Stick (Einwahlsoftware) musst du ein Profil für die SIM anlegen. Dabei musst du den richtigen APN = Zugangspunkt für die SIM angeben.
    Diesen erfährst du beim Kauf der SIM, ggf. danach fragen!

    Zum Thema internet in Italien:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge…a-765297-6.html
    http://www.tim.it/internet/Internet-Start

    Normaler Stick: Einstecken, Einwahl-Software vom Stick installieren, Profil anlegen, richtigen APN dabei angeben.

    HiLink-Stick: Einstecken, im Webbrowser "http://192.168.1.1" aufrufen, ggf. Profil anlegen, richtigen APN dabei angeben.

    Sollte der HiLink-Stick die SIM erkennen, legt er selber ein Profil mit den richtigen Daten an. Diese müssen aber auf jeden Fall auf Richtigkeit überprüft werden.

    Denn die Nutzung des falschen APN = Kostenfalle! Dann wird nationales oder internationales Roaming verwendet und dein Prepaid-Guthaben ist ruckzuck aufgebraucht. Immer bedenken: Das zugesicherte Datenvolumen steht dir nur bei der Nutzung des richtigen APN zur Verfügung.

    7,2 Mbs Geschwindigkeit reichen für Skype aus. Viele Prepaid-Tarife bieten auch nicht mehr Geschwindigkeit.

    5 GB <- meinst du bei Fonic? Die italienischen Tarife, die ich gesehen habe, haben weniger Volumen.
    Damit kannst du eine ganze Weile skypen. Ob das Volumen reicht, hängt von deiner Nutzung ab ...

    Das kannst du natürlich auch machen. Mit dem Risiko einen Stick mit Net-Lock zu erwerben. Aber da kannst du dich vorher informieren, wenn dein Italienisch gut ist.

    Einen "freien" Stick kannst du garantiert mit jeder SIM betreiben, wenn die Frequenzen stimmen. Und Italien nutzt die gleichen GSM und UMTS-Frequenzen wie D.

    Über "Computerfachmann" muss ich immer schmunzeln, habe in meinen 30 Jahren in der Materie schon so viele davon getroffen. ;)

    Wenn dich ein HiLink-Stick nicht abschreckt, empfehle ich dir:

    Huawei E303 3G Datenstick 7,2Mbps

    Oder suchst du einen schnelleren Stick?

    PS:
    HiLink = Konfiguration und Einwahl über Browser unter der IP 192.168.1.1. Keine Extra-Einwahl-Software nötig. Einsatz am PC problemlos, für Tablet nicht geeignet.

    Google ist dein Freund.

    Suche nach "ZTE MF 100 debranding"

    Aber sei gewarnt, so trivial ist das nicht. Man flasht eine neue Firmware in den Stick, wenn dabei etwas schief geht, ist der Stick Schrott.
    Ich habe mir schon einen MF 100 damit zerlegt.

    Hi!

    Kann es sein, dass es den Huawei E303 in einer normalen Version und in einer Hilink-Version gibt?

    Dann ist dein Download für die normale Version und nützt dir nichts. Huawei-Sticks mit Hilink binden sich immer als Netzwerkkarte und nicht als COM-Device ein. Deshalb kann die Software den "Port" nicht finden.

    Hilink kann man abschalten, siehe hier: NEWS: Huawei Hilink Sticks mit Dashboard betreiben, Hilink ausschalten

    Aber ob der Stick dann ein Firmware-Update überlebt? Keine Ahnung ...